Eigenschaften guter Trader

5. September 2009

Wer Spitzenleistungen erbringen will muss eine gewisse psychologische Stärke mitbringen. Eine gewinnbringende Grundeinstellung ist das A und O eines jeden Leistungsträgers. Musiker, Sportler, Manager, Trader – sie alle wissen wie wichtig mentale Fitness ist. Wissenschaftler haben eine Gemeinsamkeit bei allen Leistungsträgern gefunden. Sie arbeiten Prozess- und nicht Ergebnisorientiert.

Amarilo Slim, Poker-Legende, sagte einmal:

Ob ich eine einzelne Hand gewinne oder verliere ist vollkommen egal. Mein Mantra: Gute Entscheidungen sind wichtiger als gute Ergebnisse.

Natürlich will Amarilo Slim auch gewinnen. Doch er weiß, dass es schädlich ist sich auf die eben gespielte Hand zu konzentrieren. Klar, wenn die Karten aufgedeckt werden sieht man, ob man auch mit einem schlechten Blatt gewonnen hätte. Anfänger, die ein schlechtes Blatt zurecht weggeworfen haben, ärgern sich dass sie nicht mitgegangen sind obwohl die Hand schlecht war. Der Tisch hätte ihnen ein paar Glücksgewinne verschafft. Der Profi denkt jedoch in Wahrscheinlichkeiten und Serien. Wenn er jedesmal das schlechte Blatt spielen würde, dann würde er vielleicht die eine oder andere Hand gewinnen, aber langfristig wäre das keine gewinnbringende Strategie.

Selbstverständlich sind wir alle bei Money-Games, wie Poker oder Trading, von möglichen Gewinnen geblendet. Gute Poker-Spiele richten Ihren Fokus aber nicht aufs Geld, sondern darauf, dass sie ein gutes Spiel spielen. Auch Börsianer werden wesentlich mehr Geld verdienen, wenn sie Prozess- und nicht Ergebnisorientiert arbeiten.

Quelle: www.daytrading.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: